So kannst du auf LinkedIn sichtbar sein – ohne Beiträge zu schreiben!

Wenn die meisten an LinkedIn und Sichtbarkeit denken, kommt zuerst der Gedanke „OMG, da muss man ja Beiträge schreiben! Aber das ist mir dann doch zuviel!“ und schon wars das mit der Idee der Sichtbarkeit.

Es gibt aber auch viel im Graubereich dazwischen, wo man seine persönliche Wohlfühlzone UND Sichtbarkeit vereinen kann.

Es stehen auf LinkedIn die rein passiven Leser:innen den aktiven Beitrags Schreiber:innen gegenüber. Und dazwischen sind die Leute, die interagieren (Likes, Kommentare, Nachrichten). Und genau diese Zwischenebene kann man super nutzen, ohne sich groß exponieren zu müssen, aber trotzdem sichtbar sein.

Sichtbarkeit durch Profil & Slogan

Halte dein Profil auf jeden Fall aktuell und hab Spass beim Slogan.

Man kann sich hier austoben: Welches Bild und Banner man nimmt. Beim Slogan muss es auch nicht der offizielle Jobtitel sein. Irgendwas, das catchy ist oder auffällt oder deine Mission beschreibt. Kann auch eine wörtliche Neuschöpfung sein.

Ich hatte eine Zeitlang „Software Creative“ stehen – da kamen viele coole Diskussionen dabei heraus. Ich habe es auch wieder geändert, weil ich innerhalb der IT nicht ernst genommen wurde. Und das hat mich dann doch gestört.
Aber man kann es ja jederzeit ändern. Nichts ist für die Ewigkeit.

Meine Fotos/Banner/Slogans ändere ich regelmäßig, je nachdem worauf ich gerade Lust habe.

Sichtbarkeit durch Likes

Wenn du etwas gut findest, dann lass auch ein Like dort. Fertig. Nicht viel Überwindung, Und wenn man das bei Beiträgen macht, die ca. 20 Likes oder weniger hat: Dann fällt das den Autor:innen auf, die den Beitrag geschrieben haben. Die freuen sich auch über jede Reaktion und schauen vielleicht dann auch nach, wer denn das ist und gehen auf dein Profil.

Bei Beiträgen, die schon viele Reaktionen haben, bringt das weniger. Aber ich finde es auch super, den kleineren Beitrag Schreiber:innen so zu mehr Reichweite zu verhelfen und einfach auch dadurch das Feedback zu geben, dass man das gut findet. Die werden dann auch so motiviert weiter zu machen.

Lässt du öfter mal ein „Like“ bei derselben Autor:in, dann fällt  das dort sehr positiv auf und du bleibst in Erinnerung.
Das ist der erste ganz einfache Schritt um aufzufallen, ohne dass man sich groß aus dem Fenster lehnen muss.

Stell dir vor, alle Women in Tech würden von heute auf morgen einfach anfangen, auf Beiträge zu reagieren. Das wäre eine enorme Masse, die plötzlich sichtbar wird – durch einen Klick alleine von jeder einzelnen.

Sichtbarkeit durch Kommentieren

Nächster Schritt: Beiträge, die man gut findet, etwas ergänzen möchte oder mitdiskutieren möchte, auch entsprechend kommentieren.

Das ist mir zu Beginn nicht leicht gefallen und ich habe sehr lange nachgedacht, bis ich irgendwann auch in einen „Flow“ gekommen bin und es einfach gemacht habe.
Dadurch fällt man noch mehr auf! Einerseits, dass man überhaupt kommentiert! Weil es nur wenige Kommentare gibt unter vielen Beiträgen. Und die Autor:innen jedem Kommentar hochgradig dankbar sind – die verhelfen einerseits zu Reichweite und Sichtbarkeit UND es kommt eine Diskussion in Gange. Und für LinkedIn ist dieser Austausch am wichtigsten!
So kann man sich nochmals mehr abheben und auffallen.

Ich persönlich habe zu Beginn total viel kommentiert. Und das Feedback war immer positiv! Und so kann man mal eine kleine Zehe ins Wasser tauchen, ohne selbst Beiträge zu schreiben.

Wenn dein Ziel ist, einmal auch Beiträge zu schreiben: Man bekommt mit der Zeit selbst Ideen, was man schreiben könnte, einfach durch die Interaktion und weil man vielleicht ein Thema anders sieht.
Ich würde zu Beginn empfehlen, nur bei Beiträgen, die weniger als  ca. 20 Kommentare haben, selbst einen Kommentar dort zu lassen. Wenn es mehr wird, dann geht der Kommentar in der Menge wieder unter und dann ist der Aufwand umsonst.

Auch hier wieder: die Autor:innen wissen genau, wer Kommentar freudig ist von den eigenen Follower:innen. Also wieder Sichtbarkeit und Auffallen.
Und wenn sich andere Leute den Beitrag ansehen, lesen sie auch deinen Kommentar. Hier ist also wirklich mehr Sichtbarkeit für dich auch durch die Reichweite des Beitrags möglich.

Sichtbarkeit durch Vernetzen

Auf LinkedIn kann man jemandem einseitig folgen (also man sieht deren Beiträge aber nicht umgekehrt) oder Vernetzen: dann folgt man sich gegenseitig und jeder sieht die Beiträge des anderen.
Ich selbst vernetze mich nur! Ich folge niemandem einseitig. Ich will auf LinkedIn keine Einbahnstraße haben.

Und selbst wenn du keine Beiträge schreibst: Bei einer Vernetzung Anfrage schauen die Leute sich dein Profil an. Das alleine ist schon wieder Sichtbarkeit, die du aktiv steuern kannst.

Sobald ich bei jemandem einen Like/Kommentar unter den Beitrag gesetzt habe: dann mache ich auch eine Vernetzung Anfrage. Und zu 80% wird die auch angenommen! Manchmal entsteht da auch ein sehr netter Austausch über Privatnachrichten.
Man denkt immer, diese großen Influencer sind unnahbar und wollen das gar nicht – zumeist stimmt das nicht! Einfach trauen und auf vernetzen klicken. Und dann überrascht werden, wie viele auf annehmen klicken.
Ich vernetze mich auch gerne mit passiven LinkedIn Usern: ich suche nach Begriffen wie Quereinstieg etc (Themen halt über die ich schreibe, die interessant sein können): und die Leute, die auftauchen, denen schicke ich eine Vernetzung Anfrage. Bei denen ist die Quote deutlich geringer beim Annehmen – weil die sich auch wundern „was will die von mir?“. Influencer wollen ja auch ihr Netzwerk ausbauen, die anderen kommen eher ungefragt dazu. Aber ich habe über diesen Weg schon viele angesprochen, die sich sehr gefreut haben und gerne meinen Content lesen. Also aktiv vernetzen – nicht warten, bis andere es tun.
Und bei jeder Anfrage schaut man sich vorher das Profil an, und dadurch hat man auch wieder Sichtbarkeit – auch wenn die Anfrage abgelehnt wird.

Und wenn eine Anfrage abgelehnt wird: es ist nichts Persönliches. Manche wollen einfach privat bleiben. Und das ist auch okay so. Hat aber mit dir nichts zu tun.

Private Nachrichten schreiben

Der Vorteil einer Vernetzung: man kann sich auch privat Nachrichten schreiben. Du findest gut, was jemand schreibt und möchtest es aber noch nicht über einen Kommentar sagen? Oder hast du eine Frage an eine Person?

Schreib eine private Nachricht mit deinem Anliegen! Egal ob es große oder kleine Content Creator sind – alle freuen sich darüber!

Du wirst überrascht sein, wie viele Antworten du darauf bekommst! Und mit so einer Nachricht bleibst du denen noch mehr im Gedächtnis.

Kombiniere nach Belieben

Wenn man diese Punkte kombiniert, nach eigenem Wohlbefinden kombiniert, dann macht man auf sich aufmerksam und wird sichtbar!

Und wenn du Beiträge schreiben möchtest – Go for it!

Es ist nur nicht der einzige Weg für Sichtbarkeit. Und die großen erfolgreichen Influencer machen alle genannten Punkte – die Beiträge sind nur ein Teil davon.

Du hast es selbst in der Hand und entscheidest, in welcher Form du dich auf LinkedIn bewegst.

Es gibt kein ganz oder gar nicht – es gibt auch deinen persönlichen Mix dazwischen!

 

 

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